Projekte

Manchmal bleiben auf kreativen Schreibtischen Dinge liegen…Manchmal jahrelang…Manchmal würde es sich lohnen, sie zu vollenden…… nur wann???

WAGNER!

Ein biographisches Musiktheater über das spannende Leben Richard Wagners. Symphonisch besetzt, changierend zwischen Musik Wagners und neukomponierter Musik von HMG, die teils Wagners Motive aufnimmt und sie weiterführt, teils völlig neu ist…spektakulär!

Song Cosima

Weitere Hörbeispiele auf Anfrage

HUMBOLDT

Oper über Alexander von Humboldt, den letzten Universalgelehrten, den Abenteurer, den Vorkämpfer für Menschenrechte, einen der unabhängigsten Geister, die Deutschland je hervorgebracht hat. Von Berlin zum Chimborazo, nach Kuba, Sibirien, Paris und zurück!

Exposé und erste musikalische Entwürfe

WILHELMINE

Musical über die Schwester Friedrichs des Großen, die Erbauerin des Weltkulturerbes Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth.

Fertiggestellt in Text und Komposition

Der Rote Traum

Erweiterte Neufassung des Erfolgsstücks über die Geschichte von Jorinde und Joringel.
Ein Musical mit Jugendlichen für Jugendliche und Junggebliebene !

In Arbeit

Operette „Neger im Schnee“

Zwischen Schwarzwaldklinik und völligem Wahnsinn, politisch unkorrekt, sehr komisch und melodienselig bis zum Delirium!!!

Between the Sheets – das etwas andere Kammermusikprogramm

Gesche Geier und Hans Martin Gräbner

Die Sopranistin singt Klassiker von Mozart, Händel, Schubert. Bekannte Lieder wie  z.B. „Am Brunnen vor dem Tore“, beliebte Arien wie „Lascia ch’io pianga“ oder expressive Arien aus „Alcina“ von Händel und volksliedhafte Lieder von Mozart.

Doch begleitet wird sie nicht nur einfach am Klavier oder von einem klassisch besetzten Orchester, sondern von Instrumenten, die man eigentlich in einem anderen Genre verortet- dem Jazz! Der smoothe Sound eines Flügelhorns, der coole Kontrabass, der sinnliche Klang der Bassklarinette gemeinsam mit dem Klavier- oder bei Bedarf sogar mit barockem Spinett- geben den klassischen Stücken neuen Charakter, können Atmosphären schaffen bzw. verstärken, brechen Hörgewohnheiten, Routinen auf! Der Zuschauer lässt sich in neue Welten tragen- er darf mal ‚chillen‘, sich mal von Rhythmen mitreißen lassen…

Der Charakter, der Aufbau eines Stückes wird teilweise verändert und variiert:

Mal geht ein jazzig minimalistisches Vorspiel in die klassische Strophe über, mal wird im Zwischenspiel ‚improvisiert‘ und als Trio musiziert, mal wird der Rhythmus unter der klassischen Stimme modernisiert/’angejazzt‘, mal entsteht ein Duett zwischen Klarinette und Sopran- hier gibt es viel Spielraum und es gilt, diesen auszureizen und nicht nach Schema F (in diesem Fall: Sopran singt, der Rest spielt irgendwie jazzig) in eine gefällige Crossover-Routine zu verfallen. Nein, neuartige, interessante Kombination von Musikern/Instrumenten auf professionellem Niveau arrangiert und musiziert!!

Spektrum

Überzeugen Sie sich

Komposition

Oper, Operette, Musical

Schauspielmusik

Lied, Chanson, Chor

Filmmusik

Kammermusik

Werbung

Klavier

Gesprächskonzerte

Liedbegleitung

Kammermusik

Chanson

Jazzpiano

Musikalische Leitung

Oper

Operette

Musical

Schauspielmusik

Chor

Coaching

Sänger

Schauspieler

Instrumentalisten

Consulting

Programm

Analyse

Musiktheorie

Musikwissenschaft